Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf der Homepage der Theater-AG des Schiller-Gymnasiums Heidenheim!
Die Definition des Theaters ist einfach und simpel: "Unternehmen, das Schauspiele aufführt".
Und das machen wir, wir spielen Theater, Theater in Heidenheim. Wir selbst sind Schüler des Schiller-Gymnasiums, 9-13 Klasse, unter der Leitung von Herrn Hans-Peter Goldberg.

Nach den beiden Inszenierungen von "norway today" und "Café Umberto" im Schuljahr 2009/2010 haben Schillers Freu(n)de dieses Jahr einen Klassiker des modernen Schauspiels neu inszeniert.
Friedrich Dürrenmatt: "Der Besuch der alten Dame"

„Das Land floriert und ausgerechnet Güllen mit der Platz-an-der Sonne-Hütte geht bankrott“, räsoniert der Pfändungsbeamte in Dürrenmatts berühmtestem Stück. Diesen Satz, geschrieben in der Zeit des Wirtschaftswunders der 50er-Jahre, würde der Autor heute wohl so nicht mehr formulieren. In einer Zeit, in der viele Städte und Gemeinden am finanziellen Abgrund taumeln, ganzen Staaten – wie Griechenland – der Bankrott prophezeit wird, haben sich die Dimensionen dramatisch verändert: „Das globale Bankdesaster 2007/08 mündete durch die teure Rettung der Institute und zahlreiche Konjunkturpakete in den westlichen Industrieländern in einer Staatsschuldenkrise. Diese wiederum hat mittlerweile ein so heftiges Ausmaß angenommen, dass die nächste Umdrehung stattfindet: die Bankenkrise 2.0.“, schrieb am 6. Oktober 2011 das „Handelsblatt“.
In unserer aktuellen Inszenierung lassen wir behutsam, bei weitestgehender Texttreue, diese neuen Fragen nach ethischen Maßstäben in einer globalisierten Wirtschaft und dahinschlingernden Nationalstaaten anklingen, ohne Antworten geben zu können.
Den Kern bildet jedoch nach wie vor Dürrenmatts Story und Anliegen: Seine tragische Komödie befasst sich auf ernste, aber auch satirische Weise mit dem Bankrott einer Stadt. Doch dahinter verbarg sich schon damals weit mehr: Die Frage nach den moralischen Maßstäben einer Gesellschaft, nach dem brüchigen Zusammenhang von Wohlstand und Moral... Und eine Liebesgeschichte, besser, eine Geschichte von Liebe und Verrat, die der Handlung tragische Tiefe gibt – aber immer wieder von Komik und Ironie durchbrochen ist. Ein junger Mann hatte einst ein junges Mädchen mit einem Kind sitzen gelassen, nicht weil er sie nicht geliebt oder die Liebe zu ihr wieder verloren hätte, sondern weil er eine Reichere wollte („sie hatte Geld“, sie „mit ihrem Kleinwarenladen“) und für das Kind nicht aufkommen mochte. Die junge Frau aber hat diese Liebe nicht vergessen...
Die Bühnenhandlung spielt viele Jahre später, sie beginnt an einem Bahnhof und endet auch dort. Was dazwischen liegt, ist vielleicht das Spannendste: Wie werden brave,  unbescholtene Bürger einer Kleinstadt zu Verbrechern? Oder war die Unbescholtenheit schon immer nur Fassade?

Hans-Peter Goldberg

Katja Domberg

Regie/Spielleitung              Dr. Hans-Peter Goldberg

Bei Fragen oder ähnlichem können Sie uns erreichen unter: info@theater-sg.de
Informationen zur aktuellen Inszenierung sowie die bisher erschienenen Presseberichte finden Sie unter "Aktuelles Stück".